Die Fahrzeit war kurz..1,5 Stunden.da sind wir mehr gewohnt.Unser Bus strotzte vor Dreck...ein Linienbus.

Wir waren etwas spät....ich wollte mich bedanken das der Busfahrer gewartet hatte.....der hatte schlechte Laune....deutete mit der Hand nach hinten...............

In Worten ausgedrückt wäre das so gewesen.......

Setzt dich und halt den Mund...........................

Na.ja..muss man alles mitgemacht haben wenn man so reisen will wie die Kambodschaner.

Bei vielen Dingen schüttelt man mit dem Kopf und denkt.man müßte doch nur einfach.......

."Man" ist in dem Moment ein Europäisches Gehirn.

Ich hab auch schon ziemlich viele Ideen die mit wenig Geld optimale Ergebnisse bringen.

Zum Beispiel kleine Hecken die den Staub abfangen der unweigerlich in alle Ritzen geht.

Hammer Nägel und Säge für jeden Haushalt..jemand der Plastik einsammelt.....Mülleimer für Plastik usw.

Aber was sag ich.........es herrscht schon eine gewisse Lethargie.

Aber ganz ehrlich......von der haben wir auch etwas abbekommen..und zwar als wir in Kep waren und nichts getan haben.Irgendwann stellte sich das ein...von wegen...machen wir noch was.............och nee.bleiben wir liegen (am Pool)

Battambang.........

ist eine ganz andere Stadt als Pursat.In Pursat haben wir grade mal 2 Europäer gesehen...hier n Battambang ist ein Nest........aus jeder Ritze kommt ein Touri..so wie wir.

Wir haben uns mal wieder den Markt angeschaut und waren echt überrascht das dort so viele Frauen und Mädchen waren die ganz hochwertige Kleider genäht und bestickt haben.

Nach einiger Zeit dachte ich...........das ist eigentlich Designarbeit was die machen....jede Frau hatte ihr eigenes Modestudio wenn man die Verschläge denn so nennen kann.Wir haben dann gefragt....und ja.es waren eigene Entwürfe.

Essen waren wir auch.....alles nur Touris im Lokal.

Es gibt hier enorm viele Bettler....teil alt....blind.....behindert..wirklich enorm viele wie in keiner anderen Stadt.

Was uns auch aufgefallen ist......die Kinder haben kein Spielzeug.Wir haben in den 4 Wochen einen Jungen gesehn der ein kl. blaues Auto hatte.

Es gibt Spielesachen.aber von ganz mieser Qualität und auch billigem ekelhaftem Plastik.stellt so einen 1 Euro Schrott vor.....nur hier viel teuer.

Was auch veblüffend war.weil ich das erst garnicht so gemerkt habe.......

Wir haben kein Kind.auch kein Baby in einem Kinderwagen gesehen....geschweige denn einen Kinderwagen oder Buggy.Entweder werden die Kinder getragen oder sie dackeln hinterher.

Die Kinder....sind die freundlichsten und nettesten Kinder die ich je gesehen habe.Sie lachen viel haben meißt gute Laune und gehen ganz ungezwungen mit den Leuten um.Auch das Vater/Kinder Verhältnis ist überdurchschnittlich gut....man merkt....sie sind alle total vernarrt in ihre Kinder.In Kratie ..die hatten ein 3 Monate altes Mädchen..die kl. hatte goldene Ohrringe und ein goldenes Kettchen.Vater meint..Ist ein Mädchen Baby.....das muss doch hübsch sein.

Tja..so geht heute der Tag vorbei ohne großartiges.

Aber ich denke mal nachdenken tut auch ganz gut.

Was uns total gewundert hat.da ic auf Facebook ja auch einige Bilder stelle für diejenigen die keinen Zugang zum Blog haben.........

Als wir in Kep waren in dem tollen aber etwas abseits gelegenen Hotel mit Pool................das fanden total viele Leute gut.......also überdurchschnittlich vielen gefiel das.

Hat uns zu denken gegeben..denn für uns waren andere Begegnungen viel wichtiger......

Wir haben diese Reise gemacht um möglichst viel zu sehen und zwar von den Leuten.egal in welchem Land.........weniger von den Hotels.

Wir waren ja in Pursat in einem 4 Sterne Hotel...mit allem drum und dran (was wir nicht genutzt haben)...kostete 20 Dollar für 2 Personen.

Wir haben hier jetzt ein 3 Sterne........und zahlen 21 Dollar.Das Zimmer ist halbsogroß....der Blick aus dem Fenster geht zur Wand des Nachbarhauses.

Man kann in Asien nicht sagen das mehr Geld einen besseren Komfort bietet.....es kommt auf die Betreiber an.

Essen hier in Asien.

Da wir ja überwiegend unterwegs sind, essen wir natürlich da ,wo es was gib.Auf den Märkten essen wir nichts...

HIer in Kambodscha ist Khmer Food.Das heißt die Leute essen ziemlich lang gekochtes Essen mit wenig Geschmack....also nix wie China Restaurant........das gibt es hier nicht.

Gestern hatte ich Hühnerfleisch bestellt...gegrillt....kleine Portion.........Stellt euch vor ihr haut das Huhn in kleine Stücke halber Daumenlänge..mit Knochen........grillt das lecker.....wieviel Fleisch ist dann dran.Ich schätze mal bei mir waren es so ein Hähnchennugget was man von uns kennt mit Soße.

Fazit..ich hatte ein Nugget an Fleisch und das kostet hier mal locker 4 Dollar.

Dagegen war die Ente in Orangensoße das absolute Highlighte.................ganz viel Fleisch.ohne Knochen......große Portion 8 Dollar und sooooooooooo lecker.Man kann also genau wie beim Hotel nicht so sicher sein...kommt so oder so.

So ist das eben...

Was wir morgen machen....noch keine Ahnung.Mister Bong war bis heute in Urlaub und wir rufen morgen nochmal an..mal sehn was er sagt.

Heute wollten wir im Markt einen Ball kaufen...........Plastik............10 Dollar....die spinnen.Bekommt man bei uns für 2 Euro und dann bekommt man noch 1 cent zurück.

Das waren die ersten Zeitungen die wir in 4 Wochen gesehen haben.

Malbücher........gibt es nicht..oder wir haben noch keine gefunden

So ich hab genug geschrieben..Bilder reinstellen und gut ist............ich war doch schon ziemlich fleißig mit Bilder einstellen

Also...........die können hier noch reparieren..hier ein Friteuse.

Dann....das sind die berühmten schwarzen Hühner(haben wir schon als leckere Suppe gegessen)

zum Schluss....das Hotel mit ganz ganz vielem massiven Holz

Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Tag 24      Battambang
Zurück zu Home