Urlaub ....mit dem Zelt durch Polen(oder in 24 Std)
27 Juli 2016unser erster Zeltplatz auf Usedom.....unten im Loch,Usedom am Strand,Keramikmarkt,schöne Häuser,die Tauchglocke,leckere Flunder gegen fieses Labskausn
unser Zeltplatz in Senftenberg,direkt am See,Nägel trocken,Lage peilen,Tasche kaufen,Auto aussuchen,Sorbische Frau beobachtenund ausquetschen,jemand auf der suche nach was altem und was neuem,der Mittelaltermarkt,der Falkner,jemand der sich für vorher und nacher interessiert,Lutz eingesperrt,der Abtrittsmann,Dorfjugend,
Am 6.8 geht es los
Die Vorbereitungen laufen
Meine Küchenkiste ist gepackt und wir sind mit allem sehr gut versorgt.Entgegen meiner Einstellung habe ich auch Tüten eingepackt...Maggi Suppe..auch 3 Fertigprodukte für alle Fälle,wenn erstmal sehr schnell gehen soll.
Zelte sind aufgebaut worden und alles ist intakt....neue Luftbetten gekauft...Klamotten werden nun so langsam zusammengelegt...alles in Ruhe.
Unsere erste Ettappe wird wohl Usedom sein...das Wetter wird so einigermaßen sein.jedenfalls nicht zu heiß ...um die 20 grad
Geht am 7.8 erst los
7.8
Nach einem guten Frühstück sind wir gegen 9 Uhr gestartet...alles war eingepackt die wichtigen und unwichtigen Dinge und wir freuen uns auf den ersten Camping-urlaub nach mehr als 15 Jahren.
750 km bis Usedom..........kein Problem.außer die A1.Und die zieht sich leider mit allen möglichen Staus ,Baustellen,Verengungen . Das kostete Zeit und Lutz den Sinn oder den Unsinn von nicht aktiven Baustellen klarzumachen war nicht ganz so einfach.
Nach Lübeck ging es denn einigermaßen zügig auf Autobahnen die sehr gut ausgebaut waren....teils mit Flüsterasphalt.
Gegen 19 waren wir auch auf dem von uns ausgesuchten Campingplatz..........alles dicht
Irgendwann kam mir dann in den Sinn das ich vorher anrufen und reservieren gedacht hatte....nur nicht umgesetzt.Die freundliche Dame meinte.jetzt irgendwo einen Platz finden..aussichtslos.
Super.........
Also zum nächsten Campingplatz.......ja...wir haben noch 2 kl. Plätze.Lutz schaute es sich an und ich meinte wenn es geht ist OK..Lutz meinte.geht.
Wir auf den Platz ..ich schau kurz drüber...schau etwas intensiver und meine.....das geht gar nicht .Hubbeliges Gelände..mit Zapfen als Bodengarnierung und recht wenig Platz.Lutz hatte den Platz schon so gut wie fest und wir mußten dann wieder absagen...ohne zu wissen wo wir denn schlafen werden und das kurz vor 20 Uhr.
Der nächste Campingplatz hatte denn noch ein paar Plätze frei ...einen in einer Senkemit Bäumen und noch welche ziemlich weit weg...............Dieser Platz hatte Strand und zwar in ganz kurzer Entfernung...ca 300 Meter.und....ganz toll.
Wir haben uns dann für die Senke entschieden und wollten frohen Mutes das Zelt aufbauen..was wir 15 Jahre nichtmehr aufgebaut hatten.außer zur Probe als die Kiddis da waren.dann ohne Lutz.
Als erstes waren anscheinend beide Reißverschlüsse kaputt.Nach langen Frickelei und Gemotze gingen sie wieder.Zelt aufgebaut mit Schweißeinsatz.irgendwann stand das Ding ...nur wir waren fix und foxi. Als Grundnahrungsmittel dienten 2 Fl. Bier pro Person...für Lutz noch 2 hartgekochte Eier und das wars.
Was war mit dem leckeren Filet was ich uns braten wollte.........aber nicht mitten in der Nacht...geht gar nicht.
8.8
Nachdem wir mehr recht als schlecht geschlafen haben wegen fehlender Luft in den Matrazen haben wir uns heute ein richtig tolles Frühstück geleistet mit allem drum und dran.
Heute ist ein Orientierungs , Abhäng- Ostsee- rein-geh-tag mit abendlichen Filet-Genuss.
Das wir in der Senke sind hat sich als optimal erwiesen.
Oben pfeift er Wind durch die Bäume und wir bekommen bei strahlendem Sonnenschein nur erfrischendes Lüftchen mit.Die Sonne scheint durch die Bäume grade so prima das wir ungeschützt sitzen können.Die Sanitären Anlagen sind in Sichtweite und hier unten herrscht angenehme Ruhe.
Wasser und Strom haben wir am Zelt und so kann ich vorschreiben und dann oben wo es W-lan gibt einkopieren...sehr praktisch.
Gleich werde ich noch 2 kl. Luftmatrazen holen für den Strand.Wir haben zwar Decken,aber den Luxus leisten wir uns.
Irgendwie ist das ganze hier jetzt so wie vor 15 Jahren...einfach toll den ganzen Tag draußen zu sein.
Heute ist wie geschrieben ein Abhängtag .Nach dem Frühstück nur rumgehangen,gelesen gequatscht und nun sitzen wir im Strandräuber bei einem Bier und Flammkuchen.Kartenspiel und Rummy sind dabei .Die Ostsee vor der Nase mit gelber Flagge.Heißt.schwimmen ist nicht.
Heute abend gibt es das leckere Menü von gestern.Filet in Pfeffersoße mit Knödeln und Salat.dazu ein Gläschen Rotwein
Uns geht es gut .
Morgen wird die Insel umgepflügt.Unter anderem ist ein Handwerkermarkt aufzusuchen inkl. Keramik und gefilztes.
Was will Frau mehr.Fotos kommen später
9.8
Das umpflügen der Insel hatte nach kurzer Zeit ein abruptes Ende.Gegen Mittag sind wir nach Zinnowitz um dort auch den Künstlermarkt zu besuchen.Gesagt getan...Zinnowitz ist ein Badeort mit entsprechend vielen Touris und Geschäften.An jecder Ecke bekommt manwas zu essen.trinken...Eis...eben wie in allen Badeorten.
Wir haben dann auch schnell die Künstler gefunden ...von allen etwas,auch Keramik.Nichts besonderes aber nett zu sehen worauf die Leute abfahren und kaufen.Und dann...ab zur Nordsee hier trotz des kühleren Wetters belagert wurde...einige waren auch im Wasser.
Und dann.....fing es auf einmal an zu tröpfeln.....Hallo...wir haben Urlaub!
Nun gut,da es MIttagszeit war haben wir uns in eins der Restaurant begeben und Lutz bestellte sich Flunder...ich sah auf der Karte Labskaus...mußte ich probieren.Ich mache das ja immer mit Kartoffelpürrree und Corned Beef...Gurken dazu.Nach dem ersten Bissen konnte ich das nicht so recht einordnen.Es war etwas mit Fisch kleingehexelt und rote Beete.Darüber ein Spiegelei.Ein Matjes an der Seite und eine Gurke....echt orginal nordisches Labskaus.
Nach der Hälfte merkte ich...ist nicht unbedingt meins...und etwas später wollte ich dann nichtmehr.
Wir gingen danach zur Taucherglocke wo wir dieNordsee unter Wasser sehen konnten.Wartezeit.....dann waren die Karten ausverkauft.hieß dann noch länger warten.Mittlerweile wurde mir etwas plümerant in Form von Übelkeit und den dringenden Wunsch nach der Keramik die mit 00 bezeichnet wird.
Das haben wir dann auch geschafft und nach einem Eiskaffee ging es denn wieder so lala.nur die Übelkeit wollte nicht so recht weichen.Ok.....wir wollten eigentlich noch nach Penemünde...stattdessen war dann Aldi.
Im Eiskaffee sagte man uns dann auch das wir in der Taucherglocke von Fiscvhen oder sonstiges Getier nicht gesehen hätten...alles wäre trüb.Wofür nicht Übelkeit alles gut ist.
Fazit....Es ist zwar sehr schön in den Orten.....nur sehr viele Touris und das wollen wir nicht unbedingt...obwohl wir in dem Moment ja auch dazugehören.
Lutz mußte sich dann mit dem Essen von gestern begnügen und ich hatte nur eine Tomatensuppe.
Und Lapskaus gibt es nur noch nach Rheinischer Art!!!!!
10.8
Schlafen können wir immer besser...die Träume werden immer intressanter.So hab ich die Nacht Helmut Kohl getroffen...wer hat das schön....und er hat sich sehr gefreut.
Von der Matraze kommen wir dank Technik auch besser hoch.....halt Übung.
Nachher geht es weiter nach Danzig.Die Strecke ist zwar nicht so lang...etwas über 350 KM...nur brauchen wir dafür laut Internet 6 Stunden.
Nun ja...wir wollen ja durch Polen reisen...dann etwas langsamer .
----------
6 Stunden wären ein Traum gewesen.Nach 8 Stunden haben wir einen Zwischencampingplatz genommen.Wir sind noch gut 100 km von Danzig entfernt.Gottseidank haben wir das kl. Zelt mitgenommen und so ging der Aufbau rucki zucki und der Abbau morgen auch.
Warum das so lange dauert.
Ersteinmal die Fähre.....da haben wir ziemlich warten müssen.Die Straßen in Polen sind gut bis so lala.Das wesentliche aber ist,,,,,an jeder Ecke ein Dorf...das heißt 50 fahren.Ansonsten zwischen 60 und 90 km.Es gibt in dem Sinne keine Autobahn...und es gibt ganz viel Gegend...und Wald.
Jetzt haben wir das Zelt in Ustka aufgeschlagen...es wird langsam dunkel...wir haben aber Strom und Internet.Noch eine KLeinigkeit essen dann ist Schicht.Momentan regnet es noch junge Hunde und wir sitzen im Auto.Gleich ins Zelt...unter die Decke und Heia machen...morgen früh scheint hoffendlich die Sonne und dann geht es weiter.
11.8
Die ganze Nacht hat es phasenweise junge Hunde geregnet und es wurde auch sehr kalt.Wie das Thermometer zeigte zwischen 10 und 12.5 Grad
Nun haben wir uns auf den Straßen durch Polen gequält,sind auch bis 100 km an Danzig gekommen..nur was machen wir jetzt.Die Prognose war.........bis zum 18.8 bleib es regnerisch und kalt..danach Sonne satt..toll
Wir hatten das ganze anders geplant und haben uns dann auf der Suche gemacht nach besserem Wetter.Oben konnte man vergessen...besseres Wetter gab es erst hinter Berlin .
Frühstück gab es dann auch fertig im Restaurant am Campingplatz.Charme der 80ziger Jahre...sauber und ein gutes Frühstück für 9 Euro für uns beide..reichlich.
Zwischen den Regengüssen schnell der Zeltabbau...da machte sich nun auch das kl. Zelt bemerkbar weil es wesentlich schneller ging.
Den Wagen hatten wir eh nicht ausgeräumt und so „düsten“ wir dann wieder Richtung Deutschland.Irgendwann kamen wir bei Stettin dann auf die Autobahn und Lutz erlebte den Geschwindigkeitsrausch..........3 mal so schnell wie in Polen....und sehr gute Straßen.
In Polen noch was gegessen...ich hatte Zurek und Pelmini...Lutz einen Hamburger.Ich wollte doch das Polnische Essen mal probieren...und getankt...für 1,07 Euro
Wir haben uns dann entschlossen nach Senftenberg zu fahren.Hier waren wir schon einmal auf dem Campingplatz und es hat uns damals mit den Jungs schon gut gefallen.Laut ADAC einer der besten Plätze.
Gegen 20 Uhr waren wir auch dort,sie hatten sogar noch Plätze frei.Lutz hat alles geregelt und unsere Platz ist direkt am See.
Teuer ist der Platz geworden,zumal man noch Duschmarken kaufen muss.Strom extra und von W-Lan keine Spur am Zelt. Da waren ja die Polen besser.alles inklusive. W-Lan gibt es nur am Restaurant und an der Rezeption.Laut ADAC sollte es besser sein.Nun gut.die bekommen dann die Info das es anders ist.Ich war schon etwas sauer...
Unser Platz ist sehr schön und groß..Als wir dann fertig waren mit allem...nur noch Bett ohne viel zu essen.
12.8
Heute ist unser 30zigster Hochzeitstag...im Zelt.
Zur Feier des Tages gibt es lecker Kuchen...ansonsten werden wir den 31. Hochzeitstag feiern auf Bali..Evt mit einer Balinesischen Zeremonie..inkl. der Trachten.
Heute Abend koche ich was leckeres.......vom Ausgehen-Essen möchte ich nach Kartenbesichtigung des Restaurants absehen.Ich hab noch so viele leckere Sachen.
Das Wetter. es zwar kühl...es regnet zur Zeit auch nicht......heißt...man kann es draußen ganz gut aushalten.Heute ist wieder so ein Abhängetag...geplant ist für heute nichts......ab morgen soll die Sonne scheinen und die Temperaturen hochgehen...da sind wir dann wieder dabei....mal sehn wo es hingeht..Dresden ist nicht weit weg.
Wir bleiben hier bis Montag.Wo wir dann hinfahren...noch keine Ahnung.Auf jeden Fall dahin wo die Sonne scheint.
Heute......abhängen.....Kuchen essen....zocken
Wir gehen doch chin. Essen...hat Lutz hier aufgetan :-)
Ich habe Probleme hier Internet zu bekommen...kann also etwas dauern....auch mit den Fotos.
Morgen ist großes Programm mit Hafenfest...Kabarett...und Keramikmarkt
13.8
Gut geschlafen und gefrühstückt...die Sonne scheint und wir haben Programm..was will Man/Frau mehr.
In der Gegend ist ja so einiges los.Heute haben wir uns entschieden zum Krabat-Fest zu fahren mit Mittelaltermarkt und allem sonstigen was noch interessant ist....zum Beispiel der Handwerkermarkt.
Bevor wir überhaupt zum Markt kamen stöberten wir noch in einem kl. Geschenkeladen....klar wenn Frau will wird sie auch fündig.....eine Umhängetasche mit einem Bild von Gustav Klimpt...der Kuss.
Hab ich jetzt und sie hat die Ideale Größe.
Was mich fasziniert hat ...eine Sorbische Frau die Eier bemalte.mein Gott was für eine Geduldsarbeit.
Ein junger Mann der sein Bier braute...er arbeitet in der hiesigen Brauerei......auf der Bühne kl. Wettspiele der Jugend der Umgebung.also Dorf gegen Dorf.......eine Pilzpfanne die so abscheulich schmeckte für 5 Euro und dann der Mittelaltermarkt.
Hier hab ich ein paar Blätter Salbei geschnorrt von einer Frau die Kränze bindet.Ein Falkner zeigte seine Künste ,ein Drechsler ..(.alles ohne Strom...das geht auch)...ein großer Badezuber auf den wir schon länger ein Auge geworfen haben.Das allerdings können wir uns nun abschminken.den bekommen wir nur mit einem Kran übers Haus in den Garten...zu teuer.
Das allerbeste war aber ein Mann der sich vorstellte als Abtrittsmann.
Lange hatte er gesucht nach einem Beruf den er vorstellen konnte und dann dies gefunden ...er macht es weil kaum jemand das macht oder es überhaupt kennt.
Das war so witzig.Ein Abtrittsmann ist jemand der den Bürgern des Mittelalters beim kl. oder große Geschäft mitten auf der Straße hilft.
Er hat dazu einen Eimer....er selbst trägt einen sehr weiten Mantel und eine Kaputze.Wenn nun jemand kommt der die Notdurft verrichten muss ..so kommt derjenige unter den Mantel...derAbtrittsmann schützt alles ...der Mensch kann seine Notdurft verrichten und fertig ist das ganze.
Das ist so genial und die Sprüche von ihm dazu einfach köstlich.
Anschließend sind wir noch zu einem kl. Töpfermarkt gefahren..war wirklich klein und ausschließlich sehr schönes Gebrauchsgeschirr.
Am Abend hatten wir noch Karten für Comedy-Kabarett etwa 1 km entfernt.Wir konnten vom Campingplatz direkt dorthin gehen.Dabei konnten wir dann auch feststellen wie groß der Campingplatz überhaupt ist ….riesig
Herr Holm...seines Zeichens von der Polizei gab dann auch Instruktionen wie man besser miteinander umgehen kann ...so einige Zuschauer..vor allem Uwe...kamen so richtig in die Zuteilung.Auch eine Bauchrednerpuppe hatte er dabei.Köstlich.
Gegen 10:30 waren wir wieder zurück...und Heia machen.
14.8
Ich hab gut geschlafen..Lutz hat doch die Musik gestört vom Hafenfest in Senftenberg.Das ganze ging Musikmäßig bis 6 Uhr morgens.Ich hab geschlafen wie ein Stein.
Heute geht es zum Flugtag in Bautzen..evt später Hafenfest ...mitmischen.
Es wird noch so vieles andere angeboten..leider können wir nicht alles wahrnehmen.
Dank der Brötchen (Weizen) tun mir auch heftig die Kniee weh.....das ist wenn man nicht darauf achtet.Seit heute wieder Roggen.
Senftenberg zum Hafenfest ging dann nichtmehr...wollte ich doch noch die Bilder einstellen.2 Plätze gibt es wo ich Internet bekomme.Ich sitze jetzt grade vorder Rezeption.Autoverkehr rundherum..auf der einzigsten Bank.
Bilder von heute kommen dann noch...morgen fahren wir weiter...wohin wissen wir noch nicht.
15.8
Wir werden immer besser im Zelt auf- und abbau.Alles läuft wie geschmiert.
Auto gepackt und wir fahren nun in Richtung Thüringen um auch später Stefan in Coburg zu besuchen.Nach einigen Stunden kamen wir auch an dem von uns ausgesuchten Campingplatz an........WOW.....irgenwo in der Pampa...weit ab vom Schuss.....nix in der Nähe außer Gegend ...NEEEEE
Also es sollte doch etwas mehr los sein....weiter nach Meinigen.Campingplatz sah sehr gut aus..direkt neben dem Schwimmbad.....der Platz der uns zugewiesen wurde war die Katastrophe an sich....weit vom Schuss..sehr abgelegen und das letzte was man sich wünscht....Neeeee
Also weiter.Es wurde dann auch spät...19 Uhr bis wir einen neuen Platz gefunden haben.Schön gelegen.auch nicht langweilig...wir haben hier sogar einen Schwimmteich...sehr schön gemacht.Einkaufen kann man hier in kurzer Entfernung.
Zelt aufgebaut....Lutz fluchte mal wieder wie ein Kesselsflicker weil sich die Heringe nicht durch den Stein schlagen lassen wollten.Ich hab derweil was gekocht und als ich fertig war konnte Lutz sich ermattet hinsetzten ...das Zelt stand dann auch.
Einziger Nachteil hier...die Straße...läuft paralell zum Campingplatz etwas unterhalb.
16:8
Lutz war so Ko das er selbst die Straßengeräusche irgendwie ignorierte.Er meinte nur...war kalt die Nacht....ich meine nur..Tja.wenn du den Schlafsack mit der Daunenseite nach oben hast kann ich mir das vorstellen...
Nach einem leckeren Frühstück steht dann alles wieder auf Entspannung...weil Sonne satt und wir bleiben hier bis zum Ende des Urlaubs.
Kommt auch ganz gut..denn der Reißverschluss vom Zelt ist kaputt.mal sehn ob wir den flicken können.wenn nicht..dann nicht.Wir haben uns schon ein neues Zelt ausgeguckt weil unseres einfach zu groß ist...und zu lange braucht bis es auf gebaut ist.Unser Nachbar hat das optimale Zelt (haben wir uns angeschaut)
Wir haben eigentlich nicht viel getan...außer abhängen...Kuchen essen und Stefan besuchen.Für alle unwissenden.Stefan ist Lutz Bruder und wohnt in Coburg.
Nix anrufen...einfach überfallen.Mariana war grade draußen als wir ankamen und ihr fiel förmlich das Gesicht auseinander...na......das war eine Überraschung.Zu später Stunde kamen wir zurück zum Zeltplatz.
17.8
Gut geschlafen......nur war Lutz jetzt zu warm......Daunen nach innen....dafür hatte ich kalte Füße.
Bis jetzt gibt es nichts zu berichten....später wollen wir noch zur Veste Coburg und gegen Abend treffen wir uns mit Stefan und Marina beim Italiener.
Mal sehn ob ich mich aufraffen kann hier ein paar Bilder zu machen...vom Platz und auch von den Sanitären Anlagen die Vorbildlich sind.
18.8
zu nix haben wir uns aufgerafft...nur gelesen und gechillt.am Abend waren wir mit Mariana und stefan essen.
Heute soll es nun anders werden.Das Wetter ist immer noch sehr schön und wird es auch bleiben.Wenn Engel reisen.
Wir haben uns die Veste Coburg angeschaut ,eine Beeindruckende "Burg"FRüher hat man auch schon sehr gut leben können mit dem nötigen Kleingeld.Ansonsten haben wir uns das chillen angewöhnt,lesen usw.
19.8
Bett...was ist das.Ich glaube wir legen uns die Luftmatrazen aufs Bett wenn wir wieder zu Hause sind.Schränke brauchen wir auch nicht...da reichen die Kisten aus.Insgesammt sind wir wieder voll im Camping.
Heute erkunden wir noch die Gegend..irgendwelche Herrenhäuser und einen Wildpark.Eigentlich wollten wir noch zu den Genusstagen.Die fangen heute an...aber ziemlich spät.Noch Stefan und Mariana Tschüss sagen...noch einmal zur Goebel Manufraktur...mal sehn was die schönes haben.
------
Gesehen haben wir nur den Wildpark.Der war so toll...so Klasse das wir gerne noch einmal hingehen werden.Wir haben uns nochsehr lange mit dem Falkner unterhalten und sehr viel erfahren.
Auch habe ich zum ersten Mal eine echte Wildkatze gesehen.
Klar von Stefan und Martina haben wir unsverabschiedet
20.8
Nach dem Frühstück alles zusammengepackt und los ging es nach Hause.Nach knapp 5 Stunden waren wir daheim und unser Urlaub war beendet.Alles wieder auspacken.einkaufen.die Waschmaschine anwerfen....was zuesssen machen.
Es waren 2 schöne Wochen,wo wir nicht alles gesehen haben was wir sehen wollten ...schongarnicht Polen....dafür vieles andere.
Campingtauglich sind wir und nächste Woche geht es zur Caravanausstellung wo wir uns Zelte anschauen und was wir sonstnoch gebrauchen können.
Wir werden bestimmt öfters unterwegs sein.
Es hat uns mal wieder gezeigt wie unabhängig man mit denm Zelt ist.In der Ferienwohnung hätten wir wohl 14 Tage bei miesem Wetter ausharren müssen....
so...tolles Wetter...immer draußen und viel kennegelernt...auch chillen.
Nur hatten wir leider Pech mit dem Internet,so das ich erst jetzt die Bilder einstellen kann.
