Ich hoffe das nun alles klapppt.

Internet ist hier auch nicht das beste...aber es geht für meine Zwecke...bis jetzt

 

Fotos kommen auch noch

Wir waren in Fes für 5 Nächte.

Fes ist eine sehr schöne moderne Stadt.

Ich war sehr überrascht wieviel Gas die geben bei der modernisierung.Zur Zeit wird dort die größte Universität gebaut von Afrika ....alle Studiengänge soll es dort geben........ein Riesenbebäude für die Studenten.

Überhaupt...grade Fes ist dabei sich ganz nach vorne tzu bewegen und wenn sie fertig sind,können sie mit Europa locker konkurieren.

Überhaupt hat uns Fes sehr gut gefallen und zumindest ich komme nochmal hierher alleine um einkaufen zu gehen.

Die Menschen dort sind nichtnur extrem nett.....sie helfen wo sie können..nehmen Kontakt auf....sehr empatisch und das durch alle Generationen....ob Mann oder Frau.

So geballte Empathie habe ich noch nie erlebt.....evt in Nepal....da waren die Menschen auch so...aber etwas weniger.

2 Tage sind wir durch die Medina getingelt...haben einiges gekauft....wie Salz...Hennapulver.....Ambra ,Safran usw.

Sehr viel mit den Händlern gequatscht und wir fühlten uns so richtig gut.

Das Essen ist sehr lecker....wenn auch immer die gleiche Speisekarte in den Restaurants.

Menü kosten so 11 Euro...Vorspeise Hauptspeise und Nachtisch.

Zum ersten Mal Salzzitronen gegessen die ich zu Hause auch habe....hab mich nur noch nicht getraut sie zu essen...aber jetzt.

Dann Orangenscheiben mit Zucker...leicht karamelisiert und Zimt drüber....ein Träumchen.

Unsere Unterkunft war Ok...Zimmer ohne Schrank ,Stuhl und Tisch.....aber wir sind das gewohnt das es manchmal so minimalistisch ist...Kompfort hat seinen Preis und bei uns st es......was will man haben.

Wir hatten einen Pool.....ein leckeres Fr.ühstück.....nur nachher fast kein Internet mehr,.

Alle Seiten waren gesperrt...auch diese.

Wir haben alles versucht.es ging nichts.Wir konnten noch nichteinmal ein Zimmer in Rabat buchen..........Nach etlichen Hin und her haben wir das genommen wo wir grade sind.....ist soweit OK.Ganze Wohnung flammneu eingerichtet.für 5 Tage 300 Euro.

Flammneu eingerichtet heißt.....es fehlt an allem.Nur das nötigste da.

Kann auch sein das sie in Marokko total anders leben.zum Beispiel fehlt ein Geschirrhandtuch.......Sachen werden abgespült mit Handseife und antropfen lassen.Aber wir haben einen Flammneuen Mixer 😀

Wir waren in Chefchaueren...3,5 Stunden hin und zurück....Rest Stadt gucken......alles in blau.Dafür ist die Stadt berühmt.....und für die Treppen.Gut..ich habe alles geschafft....bin ja kein Weichei.

Am nächsten Tag nach Meknes ..........Römerruinen gucken.

Sehtr interssant.Wir haben ein Ehepaar aus Luxenburg kennegelernt die auch um die Welt fahren..in unserem Alter.Da wurde mal locker 3/4 Stunde geplaudert....war sehr schön

In einer kl. Stadt habe ich mir dann eine Hand mit Henna verschönern lassen.......Ich hab Henna 😁

in Meknes dann eine Kutschfahrt gemacht und die Moschee besucht.

Gestern dann am Bahnhof in Fes eine Fahrkarte für den Zug nach Rabat gelöst....man muss nur Gedult haben (Lutz)

Übers Internet sind die Tickets doppelt so teuer wie am Schalter........muss man wissen.Die Zugfahrt war sehr angemehm........weiter nach Marrakesch auch mit dem Zug ...in 5 Tagen.

Heute einkaufen was wir gestern vergessen haben..und mal sehn was der Tag so bringt.

8.5

Gestern haben wir Rabat erkundet...eher so an der Küste lang und in den Old Market.Zwischendurch den waghalsigen Jugendlichen zugesehen die sich von den Klippen stürzen....sehr gefährlich

Es gibt einen großen unterscheid zu Fes.......hier sind die Leute moderner unterwegs was man auch an allem sehen kann.Bie Bekleidung ist locker....man schlendert mit der Familie am Strand entlang.Der Old Market ist sehr modern und aufgeräumt...keine enge Gasse wie in Fes.Hat alles seine vor und Nachteile....wobei ich Fes gemütlicher finde mit mehr Atmosphäre.

Der Friedhof....gigantisch....alle Gräber nach Mekka ausgerichtet.

Gestern bin ich 9890 Schritte gelaufen....für mich sehr viel.

9.5

Momentan relaxe ich nur......Morgen geht es weiter nach Marrakesch,dort haben wir sehr sehr viel vor....so das ich mir das hier mal 2 Tage gönnen kann.

So in der Form des nichtstuns kenne ich so gut wie nicht.....aber man ist ja lernfähig. Auch nichtstun hat seine Vorteile....wird aber auf Dauer ätzend langweilig....also morgen mit dem Zug nach Marrakesch.........schöne Villa mit Pool.😁

 

16.5

Lang ist es her das ich geschrieben habe.Ging teilweise nicht.

Wir waren sehr sehr viel unterwegs .

Wir sind gut in Marrakesch angekommen...haben ein Zimmer in einer großen Villa bei Christiane und Mohamed   (MoMo)

Beide sind sehr nett ...sprechen überwiegend Französisch .Momo ist Proffessor für Mathematik und grade im Ruhestand.Christiane (Französin) war in Frankreich Kraneknschwester und hat hier in Marokko seit 40 Jahren sowas wie Psychologie gemacht...jetzt auch im Ruhestand.

Personal ist auch hier....Köchin und Hausmädchen und Gärtner.

2 Katzen und Kiku der Hund gehören auch hierher.

Unser Zimmer ist so groß da könnte man glatt ein gr. Wohnzimmer draus machen und von der Größe haben sie 4 Schlafzimmer.

Pool ist auch da....wenn auch zu meiner enttäuschung ziemlich kalt.

Wir haben hier schon sehr viel unternommen...Touren gemacht die sehr interessant waren.Jetzt habe ich nur noch das Bedürfniss.......zum Nixtun.......und Honig kaufen.Das muss noch sein.

Es gab keine Bilder weil es teilweise mit dem Internet nicht klappte.

In Facebook kam ich übers Handy rein..das war kein Problem...von daher waren die Bilder dort.

Nun...heute am vorletzten Tag bleibe ich einfach hier(außer Honig kaufen) und versuche die Bilder einzusetzten.

Wir waren im Park Majorell....von Yves Saint Laurent....der blaube Garten.

Sehr schön......mega Strukturiert...gefällt mit gut

Dann im Park von Andre Heller

WOWWWW........MEGA..........

Der Park ist nicht so groß....40 km von Marrakesch entfernt........aber SO TOLL.Der Schönste Garten den ich bisher gesehen habe.

Muss ich einfach ein Teil von nachmachen.....ich habe auch schon ziemlich viele Ideen......also wenn wir nach Hause kommen ,,,,gibt es viel Arbeit.

Aber darauf freue ich mich schon.

Wir waren dann noch im Atlassgebirge...eine schöbne Tour....mit Tee trinken...Kamel reiten......Argan Öl Produktion anschauen....und verkosten (und kaufen :-)...ich nicht....hab schon

Dann ins Gebirge fahren und in einem Tal im Gebirge stoppen........ohne mich sind sie dann zum Wasserfall........ich habe mich wohlweislich was mich dort erwartet ins Restaurant zurückgezogen.

Alle kamen ziemlich fertig....weil steil....zurück...ich war gut ausgeruht :-) und satt.

KLar...zum Jemma el Fna waren wir auch.......immer schön mit dem örtlichen Bus.

Hab eine Zwangshenna Bemahlung hinter mich gebracht......war ich stinkesauer.

Lutz hat einen Überfall erlebt...man wollte ihnm das Handy aus der Hand reißen......ohne Lutz.Security von der Klinik war hinterher gelaufen.....nutzte nicht...weil ein Typ mit dem Motorrad auf den Gangster wartete.

Das waren die einzigsten Neg. Begegnungen die wir hatten.Sonst alle Mega-nett und Marokko ist noch eine zweite Reise wert.

Morgen geht es nun nach Hause...worauf ich mich auch schon freue.

Das Essen hier ist zwar lecker...aber nach 17 Tagen ist deutsche Küche wieder eine Offenbarung.

Ich glaube mittlerweile und das kann ich sagen nach dem bereisten vielen Länder das die deutsche Küche die umfangreichste Küche ist die ich kenne.(von den Regionen her)

Also gibt es gemischte Küche........Gulasch auf Marrokanische Art mit Datteln,Sesam und Mandeln mit Knödel und Möhrensalat...ich weiß jetzt schon das das Megalecker ist.

 

So...und jetzt die vielen Bilder sichten.......

---------------------------

17.5

Nun sind wir wieder zu Hause. ,Gulasch Marrokanischer Art bruzelt schon im Römertopf.

Waschmaschine läuft

Bilder werde ich erst morgen hoffentlich einstellen können......

weil...ich brauche dazu Personal

18.5

Blutzucker...................................................................................................................165

Gewicht

22.5

Blutzucker...................................................................................................................160

Blutzucker.....................14 Uhr................................................................................114

Gewicht........................................................................................................................83,5

23.5

Blutzucker.....................................................................................................................160

26.5

Sorry....................es dauert...viel zu tun

Blutzucker................................................................................................................150

27.5

Blutzucker........................................................................................................................160

30.5

Blutzucker..........................................................................................................................136

 

 

 

 

 

 

Zurück zu Home